Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Sonntag, 16. Februar 2014

Mit dem Teller verreisen / Lammkoteletts mit Parmesankruste

Appetit auf was Schönes?

Heute habe ich ein super leckeres Essen für euch.
Wie ihr wisst, fülle ich meinen Kühlschrank am Wochenende gerne mit frischen Lebensmitteln vom Markt.
Und,….ich habe eine Vorliebe für unser türkisches Lebensmittelgeschäft. Hier ist die Auswahl an Gemüse und Fleisch gigantisch. Außerdem entwickeln sich bei mir immer gleich Urlaubsgefühle, Sonne, bunte Märkte, besondere Momente…(und das alles zu hause fühlen)
Lammkoteletts kaufen wir grundsätzlich dort! Frische Lammkeule kann ich auch empfehlen.
(Solltest du aber besser vorbestellen)
Du liebst frischen Salat? Dann habe ich heute einen besonderen für dich.
Grün, knackig, frisch…
Qutischgrüner Krautsalat!
Sein Farbspiel lässt einem glatt das Wasser im Mund zusammenlaufen
Widerstand zwecklos

Ich habe eingekauft:

8 Lammkoteletts
1Rosmarinzweig
Meersalz&Pfeffer aus der Mühle
150g frischer Parmesan
150g Paniermehl
2 Eier
Pflanzenfett


Für den Salat:

1kleinen Spitzkohl
3 Stangen Sellerie
150g Kaiserschoten
1Bund Blattpetersilie
Saft einer frischen Zitrone
3EL Olivenöl
Meersalz&Pfeffer



Spitzkohl, Kaiserschoten und Staudensellerie in ganz feine Streifen scheiden.
Blattpetersilie hacken. Aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer Dressing herstellen.
Erst kurz vorher marinieren, da er sonst schnell zusammenfällt.

Jetzt zu den Hauptdarstellern. Ich habe das Fleisch über Nacht mit dem Rosmarinzweig in den Kühlschrank gelegt.
Eier zerschlagen und würzen. Paniermehl und Parmesan mischen.
Lammkoteletts plätten und panieren.
Pflanzenfett erhitzen, und zwar soviel, dass das Fleisch frittiert wird.
Nun die Lammkoteletts darin braten.

Dazu passt Tzaziki und frisches Fladenbrot.
Ich habe noch ein paar Brat-Pimentos dazu gereicht.






Und wer jetzt nicht das Richtige im Kühlschrank hat,…hier noch ein Insider Tip:
Bei uns in der Stadt gibt es ein richtig gutes türkisches Imbiss-Restaurant.
Da steht mitten im Laden ein riesiger Holzkohlengrill, auf dem das Fleisch frisch gegrillt wird.
Herrlich lecker, echt türkisch,….und super Preise.
Es lohnt sich,…wir sind dort oft gerne & gerne Gast!!!



Wünsche euch einen schönen Sonntag,…genießt die Sonne und verreist ruhig auch mal mit dem Teller!

Ciao Betty  -zufrieden-



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen