Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Dienstag, 25. Februar 2014

Pimp your meal / oder Überbleibsel aufgehübscht

Männermampf

Könnt ihr euch noch an den quischgrünen Krautsalat erinnern (Post vom 16 Februar)
Ich hatte die restlichen Gemüsestreifen, die ich nicht verwerten konnte eingefroren.
Ich bin ein Rohstoff-Sammler. Finde nämlich, dass wir unsere wertvollen Güter mit Aufmerksamkeit schätzen sollten.
Das fängt schon beim Wasserverbrauch an. Wir sollten darüber nachdenken-NEIN- uns zu Herzen nehmen, das schon beim Aufdrehen vom Wasserhahn, wertvolles Trinkwasser entrinnt. Also nicht sinnlos laufen lassen. Beim Zähneputzen zwischendurch ausstellen.

Auch beim Kochen können wir über unsere Gewohnheiten nachdenken.
Längst brauchen unsere Kartoffeln, Gemüse, Pasta…usw. nicht so viel Wasser wie wir meinen, und meistens den Topf randvoll füllen. Wenn jeder ein wenig spart, bringt das schon ne ganze Menge.

Nicht das ihr jetzt denkt, ich bin so eine Umwelt- Verbesserin. NEIN.
Aber ich denke über mein Verhalten nach…und kann einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Was ich mir aber gerne gönne…ist in den dunklen Wintermonaten sämtliche kleine Beleuchtungen zu starten.
Ich finde es so herrlich gemütlich!!! Das muss einfach sein!

So, genug die Welt gerettet,…nun zu einer leckeren Reste-Fischsuppe und einem herzhaften
Roastbeefsandwich .
Alles Überbleibsel aus der Wochenendküche,... etwas aufgepimpt.



Für das Sandwich :

200g Roastbeef (Steak vom Vortag)
Tomatenscheiben
Gurkenscheiben
Zwiebelringe
Meerrettich
Salz/Pfeffer

Marinade (Steak):
Saft 1halben frischen Zitrone
2TL Olivenöl
Salz/Pfeffer
Chili rot frisch
Blattpetersilie

Ciabatta-Brot
Olivenöl

Das gebratene Steak in dünne Scheiben schneiden. Die Zutaten der Marinade verrühren und das Fleisch damit ordentlich einreiben. Brot in einer Grillpfanne rösten, mit Meerrettich bestreichen und belegen.



Für die Suppe habe ich eine Gemüsebrühe gekocht. Die Gemüsestreifen und den Kabeljau (War wirklich nur ein kleiner Rest von 100g) kurz vor dem Servieren hineingeben. 1min köcheln.
Mit frischem Koriander /oder Petersilie bestreuen.Wer mag, kann noch einen Spritzer Sojasauce und etwas gerösteten Sesam als Topping geben.

So lecker können Reste sein.





So, Hammer liegt bereit. Dann werden wir vorher noch ein paar Bilder an die Wand bringen.

Betty weiß, was Männer gerne essen.
Bis dann, bleibt gesund und es darf auch mal ein fettes Steak auf den Teller.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen