Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Dienstag, 21. Januar 2014

Cool,…Gemüseauflauf

Immer noch fühle ich mich meiner Tochter gegenüber verantwortlich, dass sie eine ausgewogene
Ernährung erhält.
Längst entscheidet sie, was und wann "gesnackt"(so nennt man das heute) wird.
Ich:"…Kind hast du Hunger? Was hast du denn heute schon gegessen?" Hmm, du musst was gesundes essen.
Sie,:"Oh Mutti, ich kann schon allein entscheiden!"
Ich , Augenbraunen hoch und hole Luft.
Will gerade einen Vortrag über Vitamine und Gesundheit halten.
Schwups, dreht sie sich um,…und ich höre nur noch aus der Ferne….:"Ich geh dann mal…"

Mein Ziel, (und das schon seit gefühlten 100 Jahren)…ich möchte, dass "Kinder" gerne Gemüse mögen.
Heute gibt es einen Blumenkohl-Auflauf mit grüner Gemüsesauce.
Ich nehme dazu Broccoli. Damit zaubert man eine schöne Farbe heraus.
Schau mal, ist doch beeindruckend.
Grün
Frisch
Lecker
…und auch noch gesund!



Die Zubereitung ist einfach und schnell. Du kannst diesen leckeren Auflauf auch schon einen Tag zuvor vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Von der Arbeit-aus dem Kühlschrank-ab in den Backofen-
No Stress!!!!


Außerdem habe ich ein neues DIY!!!
Irgendwie brauchte ich mal ein paar neue Bilder.
Vor einigen Tagen habe ich mir diese kleinen Bildchen mit den Sprüchen gekauft.
So solo, fand ich sie zu klein.
Also mussten schwarze Bilderrahmen her,…schwarze Pappe.
Ich habe die Glasscheiben weggelassen.
Wow,..ich finde sie total klasse.
Und Du?



Zum Rezept:
2EßL Butter
2EßL Mehl
500 ml Milch
500g Broccoli TK, oder frisch
1Lorbeerblatt
Salz,Pfeffer, Muskat

Butter in einem Topf schmelzen. Mehl dazu. Rühren. Milch dazu. Gut umrühren.
Broccoli +Lorbeerblatt dazu und ca.20min kochen. Mit Salz,Pfeffer und Muskat würzen.
Pürieren.
 1 Blumenkohl frisch (oder TK)
150g geriebenen Käse
1 trockenes Brötchen/ Brot/ Weißbrot
2 Spritzer Olivenöl
2TL Mandelsplitter
Frische Kräuter (ich habe Rosmarin genommen)

Den Blumenkohl putzen und in kleine Röschen auseinander schneiden. In eine hohe Auflaufform legen.
Die grüne Gemüsesauce darüber gießen. Mit Reibekäse betreuen.
Das Brot in einer Küchenmaschine mit Olivenöl, Mandeln und Kräutern zerhacken.
Auf den Käse streuen.
Ab in den Ofen bei 160*C Umluft ca.55min.
Lecker.



Ist doch beeindruckend, mein Kind mag Gemüse.
Nur noch mal zur Erinnerung.
Mein Kind ist Ü18. Ups. 
Schmunzel


Betty







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen