Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Sonntag, 26. Januar 2014

Oma`s Käsekuchen

Ich hab`s

Ich bin ein Fan von Klassikern.
Egal in welcher Rubrik.
Rezepte, Wohnen, Kosmetik, Stoffe, Schuhe…(Autos, Spiele, Musik, Film)
Ich liebe es in festen Strukturen zu leben.
Natürlich bin auch ich nicht den Versuchungen entkommen, modische Trends nachzueifern.
Ha ha die 80ziger !
Doch bin ich immer wieder zu dem Ergebnis gekommen, das ich mich in meinen verinnerlichten Werte am wohlsten  fühle.
Oh je, hört sich das langweilig an?




 Ich hatte mich schon in meiner ersten Wohnung genauso eingerichtet und mit Accessoires eingedeckt, zu denen ich heute noch greife und mich gerne umgebe. (Schwarz weiß und rot)
Es ist eine beruhigende Lebenssituation nicht immer nach dem "Neuen" zu suchen.





Es erspart Zeit und innere Ruhe, wenn du feste Strukturen hast.
Schon in meiner Kindheit gab es Werte für mich, an denen ich heute gerne noch festhalte und vielleicht die unter uns nicht mehr lebenden in Erinnerung dabei habe.
Ich meine heute meine liebe Omi.
Sie hat den weltbesten Käsekuchen gebacken.
Ich war wirklich noch sehr klein,…aber ich weiß noch genau wie er geschmeckt hat.
Leider hat sie das Rezept niemanden hinterlassen.
Oh habe ich habe lange rumgetüffelt.
Ta daaaaa!!!
Ich hab´s.
Er ist ihm sehr nahe.
Auch ein Klassiker,…Sonntag Nachmittag gibt es Kaffe und Kuchen. Ach wie schön.





Das besondere an diesem Kuchen:
Er hat Masse
Er hat einen schmalen Boden
Er hat keinen Rand ( den mag doch wirklich niemand)
Er ist saftig
Er ist sooooooo klasse
Er schmeckt nach Kindheit

Ich verrate euch das Rezept!
Belag:
1kg Speisequark
150g Zucker
4 EßL Mehl
Zitronensaft einer halben Zitrone
5 Eier
50g geschmolzene Butter

Für den Boden:
200g Vollkornkekse
120g geschmolzene Butter

Für den Boden die Kekse zerkrümeln. Entweder schmeißt du sie in eine Küchenmaschine und zerhackst sie oder du steckst sie in deinen Beutel und haust mit dem Nudelholz drauf los.
( Hat den Zweck negative Energien loszuwerden)
Butter schmelzen.Über die Kekse gießen und eine sandige Masse kneten. Ich habe eine Springform von 25 cm mit Backpapier ausgelegt und die Masse festgedrückt.
Nun die Masse kalt stellen, damit die Butter wieder fest wird.

Für den Belag habe ich erst den Quark etwas cremig gerührt. Dann die restlichen Zutaten dazu.
Auf langsamer Stufe rühren.
Auf den erkalteten Boden füllen.
Bei 170*C Umluft ca.30 min backen. Danach habe ich die Temperatur runter reguliert auf 140*C und weitere 45 min gebacken.
Fertig.
Auskühlen lassen und am nächsten Tag servieren .



Und, auch schon überlegt, welche Klassiker in deinem Leben eine große Rolle spielen?


Wünsche dir für den Start in die nächste Woche
Täglich ein Lächeln
Bleib gesund
Für dich zufriedene Stunden
Betty




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen