Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Freitag, 15. November 2013

beschwipster Gugelhupf und gaaaanz viel Schokolade

Wer es gerne "mächtig" mag, kommt an diesem Rezept nicht vorbei.
Wenn es richtig kalt draußen ist, schmeckt so ein Kuchen einfach umwerfend lecker. Allein die ganzen wertvollen Zutaten, lassen einen in Vorweihnachtsgefühle verfallen. Schokolade, Baileys + Marzipan.Alles passt so gut zusammen, dass ihr ein Geschmackskonzert im Kopf + Bauch verspürt.
Das i-Tüpfelchen sind die gebrannten Mandeln im Teig....(schwärm)
Ich habe aus der Teigmenge 4 Kleine Kuchen gebacken. Ihr könnt aber auch einen einzelnen Gugelhupf backen.
Nichts ist in der Weihnachtszeit so lecker wie Schokolade. Kalorien egal! Und weil ich nicht genug davon bekommen kann, haben sie von außen noch einen richtig dicken Schokomantel bekommen.










Hier zum Rezept:
150g Butter 
150g Zucker
250g Mehl
100g Mandelblätter
50ml Milch
50ml Baileys
1 Tafel Blockschokolade
120 g Marzipan Rohmasse
3 Eier
1TL Backpulver
1P. Van.-Zucker

1. Mandelblätter in der Pfanne leicht rösten.
2. Auf einem Wasserbad Marzipan und Milch zusammen verflüssigen
3. Butter + Zucker schaumig schlagen
4.Eier dazu
5. Einen Teil der Blockschokolade raspeln
6.Nun alle Zutaten langsam unter die Masse rühren
7. Zum Schluss die gebrannten Mandeln und die geraspelte Schokolade unterziehen.
Nun in die gefettete Form füllen und bei 160*C (Umluft) ca. 50-55 min backen.
Wenn der Kuchen kalt ist , mit viel Schoki ummanteln.

Lecker!
Und denkt dran, in der Weihnachtszeit zählt man keine Kalorien!
(Man zählt nur Glücksgefühle)

Ciao, Betty mit Schokomund :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen