Kochen - Lachen - Geschichten - und Gedanken

Mittwoch, 5. März 2014

Heute gibt es runden Fisch

…..und eine süße runde Überraschung zum Dessert!

Wenn Grüße aus Holland auf dem Teller landen…..dann können es doch nur diese super leckeren keinen Poffertjes sein (abgesehen vom Gouda).
Wir hatten uns vom Wochenendausflug natürlich neben dem ganzen Schnickschnack auch eine Poffertjes Pfanne mitgebracht.
Ich kann euch sagen, gar nicht so einfach gleichzeitig Teig in die Pfanne zu balancieren und diese kleinen Biester umzudrehen. Aber, mit etwas Übung ist es mir dann doch ganz gut gelungen.
Die Pfanne ist ein must have.
Bei uns kommen die Poffertjes mit auf die Speisekarte.





Zutaten für den Teig:
250g Mehl
300 mL Milch
1 Ei
1Päckchen Trockenhefe
1Päckchen Van.-Zucker
2 EßL Zucker
Prise Salz

Erst die Hefe in lauwarmer Milch gehen lassen. Dann alle Zutaten in eine Schüssel geben. Hefe-Milchmischung dazu und zu einem Teig rühren. Den Teig sollte ca.1Std ruhen. Jetzt kann es auch schon losgehen. Viel Spaß!
LECKER





Und dann lachte uns auf dem Markt so viel leckerer, frischer Fisch an. Jeder rief mir zu , "kauf mich, kauf mich". Was sollte ich tun?…Da habe ich ihn mit nach hause genommen.
Gesehen, gehört&gekauft  und aufgefuttert
Ich hatte auch gleich ne gute Idee. Wie wäre es denn mal mit selbst gemachten Fischfrikadellen.
Die Herstellung ist ganz einfach, der Geschmack unvergesslich!
Glaub mir, die schmeckt! Da steckt richtiger, echter Fisch drin.

Außerdem macht es Spaß mit seinen Händen die zarten Frikadellen zu formen. In der Pfanne brutzeln zu sehen….und der Duft auf dem Teller!
Unwiderstehlich



Zutaten:
250g Lachs
200g geräucherte Makrele
3 Kartoffeln
1Ei
Dill
Zitronensaft
Salz/ Pfeffer
Mehl zum panieren

Den Lachs würzen und 15min bei 160*C Umluft im Ofen garen. Kartoffeln schälen und kochen. Dann den abgekühlten Lachs und die Makrele zerkleinern. Aus den gegarten Kartoffeln Püree herstellen. Ei und Püree mit zu dem Fisch geben. Dient als Bindemasse. Dill kleinschneiden. Nun alles vorsichtig miteinander verkneten. Würzen. 
Frikadellen formen und diese vor dem Braten in Mehl wenden.
In Butter goldgelb braten. 
Tipp: Ich habe gleich mehr Kartoffeln gekocht und habe das Püree als Beilage gereicht.
Dazu passt natürlich frischer Gurkensalat!
Yam yam….






Ich hoffe bei dir ist heute auch alles rund gelaufen!

Betty - rundum glücklich-



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen